|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Artikel: Rum
Nettofüllmenge: 0,7l
Alkoholgehalt: 38,00%
Lebensmittelhersteller/Importeur: Barcelo, Viriato Fiallo No. 16, 10130, Santo Domingo, Dominikanische Republik
Ursprungsland: Dominikanische Republik
Ein überdurchschnittlich feiner, alter Rum, der nur in geringen Mengen auf dem Anwesen der Familie Barceló hergestellt wird. Jede Flasche ist nummeriert, was ihn, auch wegen seines aussergewöhnlichen Geschmackes, zu einem exquisiten Spitzen-Rum macht. Der Ron Barceló Imperial reift für mindestens 10 Jahre in ausgesuchten Fässer Amerikanischer Weisseiche, gebrauchte und neue. Besonders ist auch die Destillation, dieser geschieht in Vakuum-Verfahren.
1930 gründete der junge Unternehmer Julian Barceló das Rumhaus Barceló & Co. mit dem Traum einen Rum in der Domenikanischen Republik herzustellen wie es ihn bis dahin nicht gab. Eins der grossen Unterschiede zu anderen Häuser ist der Fakt das Barceló die Melasse für seine Rums selber produziert statt einzukaufen. So selektioniert er nur bestes Zuckerrohr dafür. Sein Plan ging auf, Ron Barceló ist eines der grössten und angesehensten Destillerien in der Karibik. So begann Barceló schon recht früh mit dem Export nach Europa, vor allem Spanien wo sie eine Allianz eingingen mit einem hiesigen Unternehmen. Heute ist Ron Barceló Marktführer in Spanien und konnte von hier aus weitere Märkte für sich gewinnen. Weiterer Meilenstein des Hauses war sicherlich das Jahr 2000 als der Ron Barceló Imperial als bester Rum der Welt gewählt wurde.
Kupferrote Farbe. In der Nase Vanille, Buttertoffee, getrocknete Äpfel und Birnen, Gewürze und reife Bananen. Im Gaumen vollmundig, Pfeffer, Walnuss, Vanille und Karamell mit einer Spur Tabakblätter. Langer Abgang.
Die Brennerei: Neben Bermudez und Brugal ist Barcelo ein dritter Erzeuger in der Dominikanischen Republik, der Rum destilliert, ausreift und abfüllt. Die Produkte werden in gedrungenere Flaschen abgefüllt als andere Rums und nur nach St. Maarten und in ein paar andere Länder exportiert. |