|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Artikel: Whisky
Whisky: Bourbon
Nettofüllmenge: 0.75l
Alkoholgehalt: 45.3%
Ursprungsland: USA
Destilliert wird der „Rebel Yell“ in der Bernheim Destillerie von Heaven Hill in Louisville, Kentucky. Ursprünglich entstanden ist dieser Kentucky Straight Bourbon nach einer Idee von Charles R. Farnsley, einem ehemaligen Bürgermeister von Louisville, anlässlich des 100. Geburtstages der Firma Stitzel-Weller. Der Gründer Stitzel-Wellers, William Larue Weller, prägte seinerzeit eine neue Bourbon-Geschmacksrichtung, für die er Weizen anstatt Roggen benutzte. Der „Rebel Yell“ wurde anfangs in kleinen Chargen destilliert und exklusiv im Süden der USA vertrieben, bis die Marke in den frühen 1980er Jahren von David Sherman Co. In St. Louis, dem heutigen Luxco, aufgekauft wurde.
Seit 1984 wird der „Rebel Yell“ nun landesweit vertrieben. Destilliert in kleinen Chargen aus Weizen, Mais und Gerstenmalz, ist der “Rebel Yell Small Batch” die Weiterentwicklung der „Rebel Reserve“.
Intensiv bernsteinfarben, begegnet er der Nase mit deutlichen Weizen-Noten, angenehm rund und ausgewogen, darunter liegen Anklänge an Vanille, dazu kräftiges Karamell und brauner Zucker, begleitet von Getreide und etwas Eichenholz.
Am Gaumen zeigt er sich unaufdringlich und rund, mit Karamell und etwas Leder, darunter liegt gegrillter Mais mit etwas Weizen und einer nussigen Süsse, die den “Rebel Yell Small Batch Reserve” in seinen angenehm würzig-süssen Abgang begleiten.
Geruch: rund, ausgewogen, Weizen, dezente Vanille, kräftiges Karamell und brauner Zucker, Getreide und etwas Eichenholz
Geschmack: unaufdringlich, rund, Karamell, etwas Leder, gegrillter Mais, Weizen, nussige Süsse
Abgang: mittellang, würzig-süss
Auszeichnung:
Platinum Award World Spirits Competition 2016 |