|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Artikel: Whisky
Nettofüllmenge: 0,7l
Alkoholgehalt: 50,00%
Lebensmittelhersteller/Importeur: WATERFORD DISTILLERY; GRATTAN QUAY, WATERFORD CITY, IRELAND
Ursprungsland: Irland
Angaben für Lebensmittelimitate:
Mit Farbstoff
Angetrieben von Terroir und Provenienz und besessen von den feinsten Details, scheint Waterford das nächste „grosse Ding“ in Sachen Whisky mit hohem Sammlerwert zu werden. Denken Sie an Irlands Antwort auf Daftmill…
Waterford Distillery ist das neueste Projekt von Mark Reynier, dem Einzelgänger, der Islays Bruichladdich wiederbelebt und zu einem der gefragtesten und wegweisendsten Whisky-Produzenten der Welt gemacht hat. Mit Sitz in einer hochmodernen Anlage, die ursprünglich von Diageo für Guinness am Ufer des Flusses Suir im Südosten Irlands gebaut wurde, stellt Waterford einige der aufregendsten Malts des Landes her. Inspiriert von seiner Zeit in der Weinindustrie achtet Reynier genau auf die Herkunft der Gerste und arbeitet mit 72 verschiedenen irischen Farmen zusammen – einige biologisch, andere biodynamisch und alle von ihren unterschiedlichen Mikroklimas und Böden geprägt. Dies ist ein sehr moderner, terroirgetriebener irischer Whisky (beachten Sie das Wegfallen des 'e') und als solche hat jede Flasche einen einzigartigen TÉIREOIR-Code (sehen Sie, was sie dort gemacht haben?), den Sie auf ihrer Website eingeben können, um es zu entdecken eine Fülle von Informationen über die Veröffentlichung, einschliesslich Fotos, Karten und Details zu Ernte, Züchter, Destillation und Holzreifung.
Die mit Spannung erwarteten ersten Veröffentlichungen dieses aufregenden neuen Betriebs waren eine Reihe von Single Farm Origin Whiskys, die die sehr unterschiedlichen Aromen der im ganzen Land angebauten Gerste präsentieren. Der Grossteil (einschliesslich dieser) stammt aus der Ernte 2015 – ein aussergewöhnlicher Jahrgang für edle Weine rund um den Globus, aber offenbar auch für Gerste in Irland.
Hook Head Edition 1.1 wurde 2017 aus Propino-Gerste destilliert, die Martin Foley auf seiner Farm unweit von Waterford an der Südküste Irlands angebaut hat. Martins Gerste wird von den salzigen Meereswinden gepeitscht, was ihn zu einem der küstennahen Whiskys von Waterford macht. Sie haben den Single Malt drei Jahre und acht Monate in einer Kombination aus First-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche, französischer Eiche und Ex-Vin Doux Naturel-Spritzwein gereift, bevor er ohne Farbstoffe, Kühlfiltration oder Zusatzstoffe abgefüllt wird. Abgefüllt wurden rund 30.000 Flaschen, von denen die wenigsten über die Irische See gelangten und die meisten längst ausverkauft sind. Erwarten Sie Meereseinfluss und viel Gewürz; es gibt gesalzenes Karamell, gesalzenes Popcorn, Petrichor (oder ist es Gischt?), weisser Pfeffer, frisch gebackener Lebkuchen, Chilischokolade, Nelkenpomander, Zitronenschale, Heu, Gerstenmalz und Haselnussöl. Als erste Veröffentlichung von Hook Head ist dies bereits ein Sammlerstück, aber dieses Küstengefühl ist etwas Neues von Waterford und wird sich mit Sicherheit als unglaublich attraktiv erweisen.
Waterford ist die Wahl für wahre Kenner und diese wunderschön nuancierte Serie ist mit nichts anderem in der Whiskywelt zu vergleichen. |