|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Artikel: Whisky
Nettofüllmenge: 0,7l
Alkoholgehalt: 46,00%
Lebensmittelhersteller/Importeur: Kammer-Kirsch GmbH Hardtstr. 35-37 76185 Karlsruhe Deutschland
Ursprungsland: Indien
Der erste kommerzielle Single Malt aus Israels erster Whiskybrennerei mit Sitz in Tel Aviv. In Ex-Bourbon- und Rotwein-STR-Fässern (shaved, toasted, re-charred) gereift. Nicht kühlfiltriert, natürlich gefärbt und mit 46 % abgefüllt.
Nase: Sanfte Vanillesüsse, gefolgt von leichter Eiche und blumigen Noten.
Gaumen: Leichter Körper, Vanille-, Karamell- und Honigsüsse, ausgewogen durch holzige Noten und leichte Würze von schwarzem Pfeffer.
Abgang: Kurz, aber zart. Die Eichennoten verweilen noch eine Weile am Gaumen mit einer schönen leichten Würze.
Die Pläne für Milk & Honey (M&H) begannen 2012, nachdem eine Gruppe israelischer Unternehmer und Whisky-Enthusiasten beschlossen hatte, Israels erste Whisky-Brennerei zu gründen. (Seitdem wurde eine zweite, Golani Distillery, eingerichtet und mit der Produktion begonnen, muss aber noch einen Whisky herausbringen.) Die im Süden von Tel Aviv gelegene Brennerei wurde 2014 mit dem ersten gefüllten Fass im Jahr 2015 und der permanenten Produktion seit Anfang 2016 aufgenommen Während dieser Zeit sind Work-in-Progress-Whisky und einige frühe limitierte Veröffentlichungen zu verschiedenen glücklichen Personen und Ereignissen durchgedrungen, aber jetzt ist ihr erster dauerhafter Ausdruck verfügbar.
Seit ihrer Gründung haben die Gründer die Dienste des weltberühmten Whisky-Beraters Dr Abbey, Ncn'ean usw.) und weltweit (Kavalan, Penderyn, Amrut, Cotswold). Dr. Swan war von Anfang an bei Milk & Honey involviert und half beim Aufbau der Destillerie und beim Design der Pot Stills, der Fassauswahl und sogar der Hefestämme. Leider endete sein Engagement mit seinem plötzlichen Tod im Jahr 2017.
Die Destillerie ist mit einem Ein-Tonnen-Maschbottich aus Edelstahl, vier Washbacks aus Edelstahl und zwei Pot Stills aus Kupfer ausgestattet; eine 9.000 Liter Wash Still und eine 3.500 Liter Spirit Still. Obwohl die Brennerei über eine Kapazität von bis zu 800.000 Litern reinen Alkohols pro Jahr verfügt, beträgt die derzeitige Produktion nur etwa 200.000 Liter, genug, um etwa 950 Fässer pro Jahr zu füllen (deutlich weniger im Vergleich zu einer durchschnittlichen schottischen Brennerei).
Aufgrund der Tatsache, dass kommerzielle israelische Gerste nicht für die Whisky-Destillation geeignet ist, bezieht die Destillerie sie kaum aus Grossbritannien. Das Standardmalz, das produziert wird, ist ungetorft, jedoch stellt Tomer Goren, Chefbrenner, alle sechs Monate einen zweiwöchigen Lauf mit torfiger Gerste her. Die Hefe stammt von einem Betrieb in Belgien, mit Fermentationszeiten zwischen 60 und 70 Stunden; eine ziemlich typische Dauer für die meisten Malzproduktionen.
Wie bei vielen Whisky-Produzenten der "Neuen Welt" ist das Klima ein wichtiger Faktor. Tel Avivs mediterrane Hitze und Feuchtigkeit mit durchschnittlich über 300 Sonnentagen pro Jahr trägt zu einer schnellen Reifung bei. Der Nachteil, zwischen 8 und 10 % Angel's Share pro Jahr, führt zu einer erheblichen Verdunstung durch das Holz, während der Whisky reift. Tomer hat das mit dem Klima festgestellt: „Whiskys, die älter als drei bis vier Jahre sind, die wir bereits haben, sind gut gereift. Mehr als fünf oder sechs Jahre Reifung werden wir nicht erreichen.“
Obwohl viele Single Malt Whiskys als koscher gelten, wird Milk & Honey Classic je nach Art der Fässer, die während der Reifung verwendet werden, auf dem Etikett als koscher zertifiziert. |