|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Artikel: Whisky, Bourbon
Produzent: Evan Williams
Herkunft Land: USA
Region: Kentucky
Jahrgang: 2013
Alkoholgehalt: 43.3%
Nettofüllmenge: 0.75l
Herstellungsprozess:
Eine Mischung von Mais, Roggen und gemälzter Gerste werden für den 'Sour Mash' gebraucht, für die Fermentation werden Stamm-Hefen benutzt die glücklicherweise gerettet werden konnten vor Jahren als ein Feuer weite Teile der Brennerei zerstörte. So kann immer noch traditionell gearbeitet werden. Gebrannt werden in zwei identischen Stillen die bis zu vier Stockwerke hoch sind bevor es in einem Doubler zur zweiten Distillation kommt. Für Bourbon eher untypisch werden hier nur Einzellfässer abgefühlt die mit den Datum von der Destillation und des Abfüllens versehen werden. So ist es natürlich das die einzelnen Abfüllungen geschmacklich Unterschiede zeigen können.
Über das Produkt:
Die Heaven Hill Distillery in Louisville, Kentucky, produziert neben verschiedenen Bourbons wie z. B. Evan Williams oder Elijah Craig auch Gin, Rum und Vodka. Die Marken-Namen ihrer Bourbon sind die von berühmten Bourbon-Pioniere, so auch der Evan Williams Bourbon Single Barrel.
Evan Williams Bourbon ist einer der meistverkauften Whiskey in der USA. Benannt ist der nach seinem Erfinder, dem Whiskey-Pionier Evan Williams der 1783 das Original-Rezept rausbrachte. Seit den 60er Jahren gehört Evan Williams zum Portofolio der Heaven Hill Distillery.
Goldgelb mit schöner Struktur im Glas.In der Nase stark nach Getreide, Tabak, Holz, Vanille und Karamel. Im Gaumen elegant, kraftvoll, fruchtig und langanhaltend. Sehr schöner Bourbon. |