|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Artikel:Whisky
Produzent: Amrut
Herkunft Land: Indien
Alkoholgehalt: 50%
Nettofüllmenge: 0.7l
Herstellungsprozess:
Der Madeira Peated Madeira Finish Special Limited Edition ist der erste indisches Single Malt, der ein Finish in Madeira-Fässern erhielt, nach einer ersten Reifung in Bourbon-Fässern.
Über das Produkt:
Dieser reichhaltige und körperreiche Amrut Single Malt Whisky erhielt eine Zweitreifung im Madeira-Fass, was ihm seine süssen Noten von Honig und kandierten Orangen verleiht.
Die Whisky Destillerie Amrut in Balgalore ist wohl Indiens bekannteste Brennerei. Sie wurde 1948 durch Shri J.N. Radhakrishna gegründet. Lange wurde hier vor allem Blended Whisky für den einheimischen Mark produziert. 2004 wird er mittels den ersten produzierten Single Malt in den Weltmarkt vermarktet. Was für viele als ein völliges Unding galt, Single Malt aus Indien, wurde von der Fachpresse allerdings hochgelobt. Vorallem als Whisky-Guru Jim Murray in seiner 'Bibel' den Single Malt Fusion von Amrut mit Höchstnoten und als drittbester des Jahres wählte wurde die gesamte Whisky-Gemeinde aufmerksam auf diese Destillerie. Der Whisky wird mit indischer Getreide produziert und das Wasser stammt aus dem Himalaya. Amrut ist ein Ausdruck der Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Nektar der Götter', bei Amrut aber oft lieber als 'Wasser des Lebens' übersetzt.
Tasting:
Farbe: Mahagoni.Nase: Mandel, Toffee. Kokosnuss-Chips, Vanilleschoten. Roter Zucker.
Gaumen: süss, fruchtig und samtig, Mandel und süsser Orangenkuchen.
Finish: frisch mit Zitrusnoten, umhüllt von Toffee und einer leichten würzigen Bitterkeit
Über Amrut:
Die erfolgreiche Destillerie in Indien: Die Gerste vom Fusse des Himalaya, dito das Wasser, im Ort Bangalore erfolgt die Reifung in kleinen Eichenfässern. Das einzigartige Tropenklima und die Höhe, 900 Meter über Meer, formen einen Whisky, der immer wieder in Staunen versetzt. |