|
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung:
Produktbezeichnung: Whisky
Nettofüllmenge: 0,7l
Alkoholgehalt: 46%
Lebensmittelhersteller/Importeur: Inver House Distillers LTD, Lanarkshire, ML6 8PL, Airdrie, Schottland
Ursprungsland: Schottland
Die lang ersehnte dritte Abfüllung des anCnoc (ausgesprochen: a-nok) Peatheart ist ein Highland Single Malt Scotch Whisky aus der getorften Serie der Knockdhu Destillerie und überzeugt in jeder Hinsicht. Eine angenehme Süsse von reifer Ananas, Birnen und Toffee vereint sich harmonisch mit einem wärmenden, schmeichelnden Torfrauch, begleitet von sanften Malz- und Heu-Noten. Dieser Whisky steht in keiner Weise hinter seinen beiden Vorgängern zurück und ist somit mehr als würdig.
Mit einem Phenolgehalt von 34 ppm in der Gerste und immer noch 13,2 ppm im abgefüllten Whisky erfüllt der anCnoc Peatheart seinen Namen in vollem Masse. Nach der beliebten limitierten Peated Serie, bei der die Abfüllungen allesamt Namen aus der Torfproduktion wie Cutter, Rutter, Flaughter oder Stack trugen, folgte mit dem Peatheart die erste dauerhafte Abfüllung der begehrten anCnoc Peated Serie. Diese wird nun mit Batch 3 nach über einem Jahr Pause fortgesetzt.
Wie der Name bereits suggeriert, präsentiert der anCnoc Peatheart aus der Knockdhu Distillery eine ausgeprägte Torfnote, die sich wunderbar mit den charakteristischen intensiven Fruchtaromen von anCnoc vereint. Dieser Whisky balanciert geschickt rauchige Ledernoten mit leicht süssen Noten von Äpfeln, Birnen, Schokolade, Vanille und Zitrusfrüchten aus, die stets von einem Hauch getrockneten Heidekrauts begleitet werden. Ein herausragender Single Malt, dem es leicht verziehen werden kann, dass er sein Alter nicht preisgibt.
Nase: Dezenter Torfrauch und Barbecue-Noten begleitet von zarten Gewürzen der amerikanischen Eiche und Noten von Zitrusfrüchten, grünen Äpfeln und süssem Toffee.
Gaumen: Reichhaltig und wohlstrukturiert, balanciert er süsse Aromen von grünen Äpfeln, Butterscotch und dunkler Schokolade mit herrlichen Anflügen von brennendem Heidekraut und Fudge.
Abgang: Lang und würzig, mit süsslichen Anklängen und einem rauchend-wärmendem Finale. |