| |
Inhalt: Angaben zur Lebensmittelverordnung
Artikel: Single Malt, Whisky
Marke: Bruichladdich
Herkunft Region: Isle of Islay
Alkoholgehalt: 50 %
Alter: 8 Jahre
Nettofüllmenge: 0.7l
Herstellungsprozess:
Bruichladdich Single Malt The Laddie Eight wurde ursprünglich für den Travel Retail Markt lanciert und war Bruichladdichs erster 8-Jähriger Whisky. Gebraucht wird nur Schottische Gerste. Der Malz ist zu 100% ungetorft was eher untypisch für Whiskys aus Islay ist. Gereift wird in Amerikanischer wie auch Europäischer Weisseiche. Das Wasser stammt aus einer Quelle in der Octomore Farm.
Bruichladdich The Laddie Eight reifte während 8 Jahren in den Lagerhallen neben Loch Indaal und wurde bei 50% Vol. abgefüllt, was für Bruichladdich unüblich ist. Komplexe Noten von Apfel, Birne kombiniert mit holzigen Tönen.
Über das Produkt:
Bruichladdich Distillery steht schon seit 1881 auf Islay doch ist es eher die Neuzeit die Geschichte geschrieben hat. Im Jahr 2000 aufgekauft und mit viel Geld wieder zu altem Glanz gebracht, wurde ab 2001 wieder gebrannt, dazu wurde die Koryphäe Jim Mc Ewan als Brennmeister gewonnen (ehemals Bowmore) und so startete man auf um Whiskyherzen zu erobern. Und dies tat man ohne Zweifel, schnell war Bruichladdich wieder in aller Munde und ihre Whiskys verkauften sich wie warme Brötchen. Zu dieser Zeit zählten sie auch zu den innovativsten Produzenten von Scotch Single Malt. So wurde Bruichladdich ebenfalls Haus von Brands wie Port Charlotte, Octomore und den Gin The Botanist. Im Juli 2012 wurde das Haus an Remy-Cointreau verkauft, wir sind gespannt wie es weiter geht.
Zitronengelb. Duftet herrlich nach frischen Obst wie Apfel, Birne, Aprikose und Ananas. Dazu floral, Wachshonig, Vanille und Stechginster. Im Gaumen warm und rund, maritime Salznoten, cremige Butter und Toffee. Mittellanger Abgang. |